Achten Sie auf Ihren Körper mit unerschütterlichen Treue. Die Seele muss allein durch diese Augen sehen, und wenn sie schwach sind, wird die ganze Welt getrübt.*Goethe

...Erinnere Dich...!

 

Licht, Luft, Sonne...

Frische, reine Sauerstoffreiche Luft ist das Lebenselement des Menschen. Leider vergessen wir das heute viel zu oft. Wir atmen flach, dadurch wird unser Blutkreislauf nur ungenügend angeregt.

Der Sauerstoff hat die Aufgabe, die beim Stoffwechsel entstehenden Schlacken zu verbrennen. Es bleiben also Schlacken im Körper, lagern sich ab und führen zur Erkrankung. 

Wir müssen uns daher bewußt und regelmäßig täglich eine bestimmte Zeit im freien aufhalten!Wer dies nicht kann, sollte sich wenigsten vor ein geöffnetes Fenster stellen und bewußt ein und ausatmen!

Der Bogen des Lebens spannt sich zwischen dem ersten Atemzug, mit dem was junge Leben von dieser Welt Besitz ergreift, und dem letzten Hauch des Sterbenden...

Den alten Völkern hat deshalb die Atmung als wichtige Körperfunktion Anlass zu ganz besonderer Pflege und Vertiefung gegeben, wie z.b im Yoga zu finden.

Neben einer besseren Ventilation des Gewebes und der Zellen durch verstärkte Sauerstoffzufuhr erreicht man über die Atempflege auch eine Kräftigung des Nervensystems. Deshalb wirken Atemübungen auf jeden Menschen beruhigend, entspannend und entkrampfend...

Auch mit der Haut atmen wir. Sie braucht also Luft und Licht. Kaum ein anderes Körperorgan hat so mannigfaltige Aufgaben und dienst so unmittelbar der Gesunderhaltung und der Krankheitsabwehr wie die Haut. 

Im Klima unsere gemäßigen Zone sind wir gezwungen, Kleider zu tragen. Umso wichtiger ist es, dass wir täglich ein Luftbad nehmen. Wir können morgens vom Bett aus, gleich im Schlafzimmer, ein Zimmerluftbad nehmen, denn die Haut ist ein Licht- Luftorgan und spricht jederzeit auf die Umweltreize an. Je besser sie in der Verwertung der von außen kommenden Reize geübt ist, desto besser kann sie ihre zahlreiche Funktionen erfüllen und zu unserem Wohlbefinden beitragen. 

Man setzt sich am besten täglich zweimal je 15-30 min unbekleidet der Luft aus. Im Winter kann man ja die Heizung anmachen. Und im Sommer geht man ganz ins Freie...

Während des Luftbades sollte man sich Bewegung schaffen. Die Haut sollte abfrottiert werden. Eine Bürstmassage vornehmen. Mit einer trockenen Bürste oder Handschuh, die Haut kräftig, vom Herzen ab, abreiben. 

...Eine kurzes Luftbad im Regen ist auch ein sehr angenehme Erfrischung...:o)

 

"Wo die Sonne hinkommt, kommt der Arzt nicht hin!"

Bedenke, das gewöhnliches Fensterglas die ultravioletten Strahlen der Sonne nicht durchlässt. Es hat also keinen Zweck, hinter dem geschlossenen Fenster zu stehen...Öffne es!Nutze Balkon, Veranda oder Garten.

Weiterhin ist es wichtig, die Blutzirkulation nicht durch Kleidungsstücke zu behindern. Außerdem sollte die Bauchatmung nicht beengt werden und eingeschränkt werden. Durchblutungsstörungen der Bauchorgane können Erkrankungen in der Bauchhöhle begünstigen. Wenn eine derartige Kleidung getragen werden muss, sollte ein entsprechender Ausgleich durch körperliche Betätigung und Atemschulung geschaffen werden. 

...Auch in der Wohnung sollte ausreichend frische Luft vorhanden sein. Das gilt nicht nur für das regelmäßige Lüften am Tag. Es ist erforderlich , dass auch während der Nacht ständig frische Luft in das Schlafzimmer strömt, denn dann ist der Schlaf um so erquickender, je besser durch eine ausreichende Sauerstoffzufuhr die Ermüdungsstoffe des Körpers wieder verbrannt werden. Durch Erfahrung weiss man, dass die Menschen, die z.b. in Lufthütten schlafen, sehr viel schneller durch den Schlaf erfrischt sind und mit einer kürzeren Schlafdauer auskommen als jene, die in Räumen mit geschlossenen Fenster zu schlafen gewohnt sind.

 

Es gibt für das Gehirn eine gute Möglichkeit sich zu entspannen: den Schlaf. Er ist für den Menschen wichtiger als die Nahrung. Der natürliche Schlaf ist das beste Mittel zur Sammlung des Kräfte und zur Regeneration (Wiederauffrischung) des Körpers. Für die Pflege des Nervensystems ist die Einhaltung einer natürlichen Schlafordnung von großer Bedeutung.

 

Die Selbstbeeinflussung spielt in unserem Leben eine große Rolle.

Legt man ein langes schmales Brett auf den Erdboden, so wird man mühelos darüber gehen können. Wenn dieses Brett jedoch 100 Meter hoch zwischen den Türmen einer Kirche liegt, wird es kaum von einem Menschen überschritten werden können. 

Obwohl rein mechanisch-sachlich die Aufgabe die Selbe geblieben ist, werden die Menschen in der Höhe schwindelig aus der Vorstellung heraus:Ich muss fallen, ich kann fallen, die Aufgabe kann ich nicht ausführen. Die Einbildungskraft, des Vorstellungsbild des Sturzes verhindert gewisse körperliche Leistungen oder führt, wie meist, den Sturz herbei. Wie bei einem Sportler der sich um Höchstleistungen bemüht, z.b. im Hochsprung. Würde er nicht konzentreirt anlaufen in der Vorstellung, den Sprung zu schaffen, sondern statt dessen während des Anlaufes Zweifel hegen und sich sagen, er werde es nicht zuwege bringen, dann wird ihm der Sprung auch nicht gelingen.

Magenkranke die ein Gericht in der Furcht genießen, dass es ihnen nicht bekommt, lösen diese eben auch aus.

Jeder Kranke befindet sich in der Gefahr einer solchen negativen Selbstbeeinflussung. Jeder gesunde Mensch muss sich bemühen, die seelische Selbstbeeinflussung unter Kontrolle zu bekommen, um sie positiv auszuwerten. Eine Handlung, die unternommen wird mit der festen Vorstellung, dass sie zum Erfolg führen, wird sehr viel besser und sicherer gelingen als ein ängstlich oder kritisch durchgeführtes Unternehmen.

 

Eine für den "Lebenskampf " wichtige positive Einstellung gewinnt man durch Mut und Selbstvertrauen. Wie oft drängen sich in Zeiten der Schwäche und der Not negative Gedanken und Vorstellungen in unserer Überlegungen ein. Oftmals bemerkt man das Einschleichen einer abwegigen Idee gar nicht sofort. Auf einmal ertappt man sich bei pessimistischen Überlegungen: Ich fühle mich schwach und elend, ich habe kein Glück, mir gelingt gar nichts mehr. Solche Gedanken und Empfindungenschwächen und haben eine krankmachende Wirkung. Hier muss man bewusst positive Gedanken entgegensetzen: Ich bin gesund und kräftig, ich werde zum Ziel kommen, ich werde Glück haben, es wird immer besser.

Die Neigung trüben und negativen Gedanken nachzuhängen, muss überwunden werden. Veränderungen im Leben, vor allem Schicksalsschläge, muss man mit dem notwendigen Gleichmut hinnehmen. Auf dies Weise bleiben seelisches Wohlbefinden und Lebensfreude erhalten. 

Die Freuden des Lebens, der Umgang mit vergnügten Menschen, Musik, Singen, Tanz, Spiel, Wandern, Sport und sonstige Liebhaberein-sie alle zusammen sind eine große Hilfe auf dem Weg der Lebensbejahung. Auch die Erkenntnis, dass die Beachtung einer naturgemäßen Lebensweise die beste Voraussetzung für das gesundheitliche Gleichgewicht bildet, kann innere Ruhe, Befriedigung und Ausgeglichenheit fördern.

Natürlich hat alles seinen Rahmen!!!Maßloses Vergnügen sind keine Erholung!!!

 

...Es gehört zur Lebenskunst, auch hier den rechten Mittelweg zu finden...

 

Die größten Denker dieser Erde, angefangen von Da Vinci, Einstein bis zu Mark Twain, waren sich immer darüber einig, dass wir mit unserem Wissen nur einen winzigen Bruchteil von dem erfassen können, was es tatsächlich zu wissen gibt. Sprichwörter, wie "Je mehr wir wissen, um so mehr erkennen wir, wieviel wir nicht wissen", zeigen, dass der riesige Bereich des Wissens, der in dem großen Unbekannten verborgen ist, immer wieder neue Erkenntnisse ans Licht bringen wird. Es ist kaum vorstellbar, was uns an Wissen über den menschlichen Körper und seinen Funktionen noch fehlt...